Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

Wandertour Lappland 2008 + Stockholm & Malmö

8. August - 19. August 2008

Daten zur Wandertour:

  Strecke Laufzeit km/h (avg)
Tag 1 14,36 km 3 h 24 min 4,2
Tag 2 20,09 km 6 h 09 min 3,6
Tag 3 18,32 km 5 h 36 min 3,6
Tag 4 20,41 km 5 h 34 min 3,6
Tag 5 23,20 km 5 h 38 min 3,7
Tag 6 15,03 km 4 h 04 min 3,7

  • 112 km
  • 6 Etappen
  • 30 h reine Laufzeit

      (ohne Pausen und Schlaf winking smiley )

  • 116 h 48 min von Start bis Ziel
  • 2 Leute



Als uns im Frühjahr das Prospekt zu den Fjällraven Classics in die Hände fiel waren wir gleich vollauf begeistert. Die Fjällraven Classics sind eine Art organisierte (Sport)veranstaltung des Outdoor-Ausrüsters Fjällraven die in einer der schönsten Landschaften Schwedens statt findet: dem nördlichen Kungsleden (Königspfad). Einmal im Jahr werden Trekking-Freunde - und solche die es noch werden wollen - aufgerufen Ihre Wanderstiefel zu schnüren und die rund 110 km von Nikkaluokta nach Abisko zurück zu legen. Die folgende Abbildung zeigt unser Wandergebiet geografisch.

Bild:Lage Kungsleden in Schweden

Über 8 Stempelstellen hinweg sammelt man Da-gewesen-seins-Beweise. Schafft man die Strecke innerhalb von 72 Stunden erhält man Gold, innerhalb von 96 Stunden erhält man Silber und erreicht man im Zeitrahmen von 120 Stunden das Ziel so wird immerhin noch Bronze überreicht. Die Übernachtung darf nur im mitgeführten Zelt stattfinden, Verpflegung und Gas zur Zubereitung werden gestellt. Einmal den Kungsleden in diesem Abschnitt betreten, gibt es nur zwei Wege: entweder vorwärts oder zurück. Letzteres ist natürlich inakzeptabel und nur die Notlösung. Die nachfolgende Abbildung zeigt unsere Wanderroute im nördlichen Kungsleden in der Übersicht.

Bild: Wanderstrecke nörlicher Kungsleden Übersicht

Unsere gewanderte Strecke des nördlichen Kungsleden in der Übersicht








« nach oben