Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

5. Tag: 09.09.2003

Bild:Roemerturm
Römerturm in Tulln

Heute wollten wir Wien erreichen, wenn alles gut geht. Doch vorher besichtigten wir noch Tulln und seinen Römerturm (wahrscheinlich ältestes Gebäude Österreichs) aus dem 3. Jahrhundert.

Der bis dato alltags schöne Himmel ließ uns langsam im Stich. Es wurde kalt. Je mehr wir uns Wien näherten, desto schlechter wurde das Wetter.

In Klosterneuburg am Stift konnte man die Luftfeuchtigkeit förmlich spüren. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen diese Sehenswürdigkeit zu besichtigen.

Bild:Stift Klosterneuburg
Stift in Klosterneuburg

Danach war es nur noch ein kleines Stück bis zum ersehnten Ziel. Um drei Uhr nachmittags standen die Preussen vor den Toren von Wien.

Route Tag 5
Bild:Wien
Wiener Stadtgrenze

Die Stadt wehrte sich mit einsetzendem Regen. Wir näherten uns immer mehr dem Stadtzentrum. Der Regen wurde peitschend, mit roten Ampeln versuchte man uns aufzuhalten, doch erfolglos (anders als 1683): um halb fünf hielten wir mitten in der Stadt.




« nach oben