Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

2. Tag: 01.08.2007 - Von Nová Pec nach Cesky Krumlov

Bild:Idylle in Hurka
Idylle in Hurka

In Nová Pec beginnt der Lipno-Stausee. Mit seiner Größe von 4659ha „zwang“ er uns recht früh zu einer Fährfahrt. Unser erster Anlaufpunkt an diesem Tage war also die Fähre in Blizsi Lhota die uns nach Horni Planá bringen sollte. Pünktlich um 10:05 setzten wir über. Hinter Horni Planá (hier steht das Geburtshaus von Adalbert Stifter) legten wir in Hurka ein zweites Fühstück am Lipno-Stausee ein. Weiter ging es durch die Orte Cerná v Posumavi, Milná und Frymburk.

Bild:Kloster Vyssi Brod
Kloster in Vyssi Brod

Hinter der Staumauer bei Lipno nad Vltavou – in der sich ein unterirdisches Kraftwerk befindet – trafen wir wieder auf eine recht kläglich anmutende Moldau. Auf guten Straßen radelten wir über Loucovice und Vyssi Brod nach Rozmberk nad Vltavou. Die Stadt ist deutlich geprägt vom neogotischen Schloß, Turm Jakobina aus dem 13. Jh. und einer Burg aus dem 14.Jh. Steil hoch hinauf schoben wir unsere Räder um es zu besichtigen. Aufgrund bereits fortgeschrittener Stunde (18:00 Uhr) konnte jedoch nur die Hälfte unserer Truppe das Schloß noch von innen sehen. Doch auch von draußen fiel der Blick weit über die in einer Moldau-Schlinge liegende Stadt.

Bild:Rosemberk
Rosemberk: Der Aufstieg zur Burg lohnt

Wir setzten unseren Weg auf sehr gut befahrbarer Straße fort. Der Verkehr hielt sich dabei in Grenzen. Die Moldau rechts neben uns schafften wir schnell weitere Kilometer. Da wir die Bundesstraße benutzten sparten wir uns einige Steile Anstiege, kamen aber auch nicht wirklich durch weitere sehenswerte Orte.

Um 19:00 Uhr erreichten wir endlich Cesky Krumlov. In dieser einzigartigen Stadt mit dem Prädikat „UNESCO Weltkulturerbe“ – auch genannt „Perle des Böhmerwaldes“ – fanden wir mit viel Glück noch eine schöne Pension (ein Musikfestival war in der Stadt und diese daher gut ausgebucht). Aus geplanten 75 km waren real gefahrene 88 km geworden. Nach kurzer Erfrischungsdusche machten wir uns trotz kaputten Beinen noch auf die herrliche Altstadt bei Nacht zu besichtigen.

  • TKM: 87,95
  • T: 5:28:20
  • Max Km/h: 52,30
  • Ø Km/h: 16,07









« nach oben