Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

8. Tag: 07.08.2007 - Pragbesichtigung

Der Vormittag stand ganz im Zeichen von Shopping und Sightseeing in der Innenstadt. Der Altstädter-Ring ist dabei der wohl schönste Anlaufpunkt. Hier befinden sich Teynkirche, Ungelt, Rathaus und astronomische Uhr. Letztere ist zu jeder vollen Stunde ein wahrer Zuschauermagnet. Das obere Ziffernblatt zeigt die Zeit, die Mondphasen, die Jahreszeiten und die Sternzeichen. Das untere Ziffernblatt hat keine Zeiger sondern dreht sich selbst. Es zeigt die Zeiten der bäuerlichen Arbeit im Laufe eines Jahres sowie die Sternzeichen (wobei das aktuelle immer oben steht). Am äußeren Rand stehen die Namenstage.

Bild:Marktplatz
Marktplatz Altstädter-Ring
Bild:Lustige Kunst
Moderne Kunst gab es an jeder Ecke
Bild:Pulverturm
Pulverturm
Bild:astronomische Uhr
Die astronomische Uhr am Rathaus
Bild:Rathaus
Rathaus
Bild: romantische Gasse
Romantische Gasse

Abends machten wir uns auf um auch die Karlsbrücke zu besichtigen. Tagsüber besetzt von Menschenmassen läßt es sich abends wunderbar hinüber schlendern. Natürlich dürfen Kleinkünstler und Maler hier nicht fehlen. Die Brücke überquert gelangten wir auf die Kleinseite. Auf der Manes-Brücke ging es wieder über die Moldau zurück zur Josefstadt, dem früheren Jüdisches Viertel von Prag.

Bild: Hradschin-Stadt bei Dämmerung
Hradschin-Stadt bei Dämmerung
Bild:Blick auf Karlsbrücke
Blick von Manes-Brücke auf Karlsbrücke












« nach oben