Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

9. Tag: 08.08.2007 - Petřín & Hradschin-Stadt

Am Vormittag begaben wir uns auf den Berg Petřín. Hierfür nutzten wir die Petřín-Seilbahn welche zwischen dem Prager Stadtbezirk Malá Strana und dem höchsten Punkt des Bergers verkehrt. Nach einer halben Stunde Wartezeit erreichten wir den 60 Meter hohen Petritower (Petřínská rozhledna) und fühlten uns kurzzeitig nach Paris versetzt. Direkt neben dem Petritower befindet sich ein kleines Spiegelkabinett. Es beinhaltet neben einigen Zerrspiegeln in seinem Zentrum ein Gemälde einer Schlacht gegen die Hussiten auf der Karlsbrücke. Über die Strahovská Zahrada liefen wir Richtung Hradschin-Stadt. Wir besichtigten hier speziell den Veitsdom. Außerhalb von Veranstaltungen ist der Eintritt mit Wartezeiten verbunden, es lohnt sich aber in jedem Fall.

Bild:Petritower
Paris in Prag: der Petritower
Bild: Veitsdom
Imposant: Auschnitt Eingang Veitsdom
Bild: Südseite der St. Georgsbasilika
Südseite der St. Georgsbasilika
Bild: Nordseite der St. Georgsbasilika
Nordseite der St. Georgsbasilika

Das hier in der Hradschin-Stadt ebenfalls zu findende berühmte Goldene Gässchen läßt sich leider nur über große geführte Runden mit Eintritt besichtigen. Ab 19:00 Uhr ist der Eintritt aber kostenlos. Da es uns nicht störte, dass dann auch die kleinen Läden geschlossen haben, warteten wir noch 30min und konnten dann hinein. Die Gasse ist ein Schmuckstück aus kleinen Häuschen, jedes mit eigenem Charakter. Wenn dann mal die Massen der Touristen durchgeströmt sind lassen sich diese auch in aller Ruhe betrachten.

Bild: Goldene Gässchen
Schmuckstück: Das Goldene Gässchen
Bild: Prag von Kleinseite
Blick auf Prag von Kleinseite aus












« nach oben