Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

3. Tag: 02.08.2007 - Von Ceky Krumlov zum See Bezdrev

Bild: Burg
Zentral: Die Burg von Cesky Krumlov

Den ganzen Vormittag verbrachten wir mit einer ausführlichen Stadtbesichtigung von Cesky Krumlov. Ca. 300 historische Häuser rund um den Marktplatz, Schloss- und Burgkomplex mit Garten, Park, Turm und echten Wachbären (nicht Waschbären!) gehören hier zum Pflichtprogramm. Die Zeit sollte man sich auch durchaus nehmen. Speziell das Schloss und der Schlossgarten sind sehr sehenswert.

Bild:Stärkung am Misthaufen
Stärkung am Misthaufen

Anschließend setzten wir unsere Radtour Richtung Ceské Budejovice (ehemals Budweis) fort. Nach anfänglich schneller Straße mit rasanten Abfahrten hieß es bei einem starken Anstieg kurz hinter Zlatá Koruna wieder schieben. Eine Stärkung war notwendig und verschlug uns unter den einzigen einsamen Baum kurz vor Stekre. Unter seinem Schatten stärkten wir uns direkt neben einem großen Misthaufen.

Bild: Marktplatz Budweis
Der Marktplatz in Budweis

In Budweis steuerten wir direkt den Marktplatz mit seinem schönen Rathaus an. Budweis war ein wichtiger Umschlagplatz für Salz das von Österreich nach Böhmen transportiert wurde. Außerdem ist es für sein Bier bekannt was noch heute hier gebraut wird. Eine Besteigung des Schwarzen Turmes offenbarte eine sonst eigentlich recht prunklose Stadt. Vom früheren Betrieb der Pferdeeisenbahn ist nicht viel übrig geblieben. Der Tag endete auf einem Campingplatz bei Bezdrevská basta mit schlechten sanitären Einrichtungen und erstmals wieder etwas Regen.

  • TKM: 44,08
  • T: 2:56:20
  • Max Km/h: 44,00
  • Ø Km/h: 15,00










Weitere Impressionen aus Cesky Krumlov:

Bild: Burg Torbogen
Torbogen der Burg
Bild: Moldau von Burg gesehen
Bei Paddlern beliebt: Die Moldau an der Burg
Bild: Innenstadt
Typisch für die Altstadt: bemalte Fassaden
Bild: Innenhof der Burg
Bemalte Fassaden auch im Burginnenhof





























« nach oben